Skip to main content

Gesunde Gewohnheiten schaffen, die dauerhaft bleiben

21/7/2020

Ernährungsmediziner und Diabetologe Dr. Matthias Riedl erklärt Strategien und Tipps, um auch zu Hause gesund und fit zu bleiben

Der Frühling ist da, aber er unterscheidet sich deutlich von den vergangenen Jahren. Wir sind gezwungen, unsere Gewohnheiten zu ändern und zu Hause zu bleiben, statt an der frischen Luft zu sein. Doch mit dem Beginn der neuen Jahreszeit können wir auch die Gelegenheit nutzen, um einige positive Veränderungen zu schaffen, von denen wir lange profitieren! Wir können diese unvorhergesehene Situation zum Anlass nehmen und uns selbst widmen, wie Dr.

Riedl betont:

„Es ist nicht leicht, sich an die Veränderungen zu gewöhnen, aber nutzen wir die Gelegenheit, um unsere Anpassungsfähigkeit zu testen! Also schauen wir uns um und betrachten wir die Möglichkeiten, die wir haben: Es ist Frühling, vielleicht haben wir eine Terrasse, einen Balkon oder einen kleinen Platz in der Nähe des

Fensters. Wir können einen "persönlichen Bereich" schaffen, in dem wir eine Mahlzeit zu uns nehmen (z.B. Frühstück, Mittag oder Snack), und der es uns auch ermöglicht, Sonne und wertvolles Vitamin D zu tanken."

Tipps von Dr. Riedl für eine nährstoffreiche Ernährung während der Zeit zuhause:

„Eine Mischung aus frischem, farbenfrohem Frühlingsgemüse: Radieschen oder Karotten, köstlicher Fenchel als Aperitif oder zum Aromatisieren von Wasser, um uns an häufiges Trinken zu erinnern. Zitronensaft und Orangen eignen sich hervorragend als Verfeinerung von Fenchelsalaten. Auch frischer Spinat und Mandeln mit pflanzlichem Eiweiß können einen schmackhaften und reichhaltigen Salat vervollständigen. Ein Blattsalat mit Äpfeln, Oliven und Sellerie zusätzlich zu Spinat,

Zitronensaft, Orangensaft und etwas Öl kann ebenfalls ein großartiges Mittag- oder Abendessen sein.”

Und für Zwischendurch?

„Viele von uns arbeiten von zu Hause, und vielleicht helfen wir zusätzlich den Kindern bei ihren Hausaufgaben, also müssen wir unser Energielevel  aufrechterhalten. Eine Handvoll Mandeln (23 Mandeln oder 28g), ganz oder geröstet sind ein cleverer Snack, um wieder Energie zu tanken: reich

an Magnesium, Vitaminen und guten Fetten, liefern sie auch, wie eine kürzlich durchgeführte Untersuchung der Universität Leeds bestätigte, eine gute und dauerhafte Sättigung, die uns zwischen den Mahlzeiten durchhalten lässt. Ein zusätzlicher Vorteil ist ihre lange Haltbarkeit. Sie können im

Schrank aufbewahrt werden und sind immer griffbereit, wenn man Lust auf einen kleinen Snack hat.“

Contact Us