Skip to main content

Atlantic: Rethink: Teil der Lösung

Das Almond Board von Kalifornien ist vor kurzem eine Partnerschaft mit The Atlantic eingegangen, um das Engagement der kalifornischen Mandelfarmer für eine verantwortungsvolle Landwirtschaft hervorzuheben. Eine Artikelvorschau können Sie unten lesen.

17/2/2021

IM FRÜHJAHR 2013 öffnete Christine Gemperle einen Brief, der sie in Panik versetzte.

Zu dieser Zeit befand sich Kalifornien bereits seit zwei Jahren, wie sich später herausstellte, in der schlimmsten Dürre in der Geschichte des Bundesstaates, und Gemperle, die seit 1997 Mandelfarmerin ist, hatte bereits einen stetigen Rückgang ihrer Zuweisung von Bewässerungswasser aus dem Stausee Shasta Lake beobachtet. Und jetzt informierte sie das örtliche Wasserversorgungsunternehmen mit dem Brief in ihren Händen darüber, dass sie nun nur noch 20 Prozent des Wassers erhalten würde, das sie normalerweise für den Unterhalt der 38 Hektar großen Plantage benötigt, die sie zusammen mit ihrem Bruder in Gustine, einer Kleinstadt östlich von San Jose, besitzt.

„Wenn man so eine Nachricht erhält, schlägst du erst einmal die Hände über den Kopf zusammen,“ sagt sie. „Du sitzt da und atmest, und du denkst, ‚Okay. Was machen wir jetzt?‘“

Das kalifornische Central Valley ist weltweit einer der wenigen Orte mit mediterranem Klima, das für den Mandelanbau erforderlich ist, weshalb der Bundesstaat mehr als 80 Prozent des weltweiten Angebots produziert. Gemperle wuchs auf der Mandelplantage ihrer Familie im nahegelegenen Turlock auf, und obwohl die Bedingungen dort oft ideal für die Landwirtschaft waren, hatte sie lange schon verstanden, dass Trockenperioden Teil des Lebens in Kalifornien sind. Aber so etwas hatte sie bisher noch nicht erlebt. Ebenso wenig wie die übrigen 7.600 Mandelfarmer des Staates. Das liegt daran, dass dies nach Ansicht von Wissenschaftlern keine gewöhnliche Dürre war. Der Klimawandel trieb die Temperaturen in die Höhe, verstärkte die Verdunstung in den Reservoirs, Flüssen, und Böden, und reduzierte die Schneedecke in den Bergen des Staates auf einen historischen Tiefstand. Auch wenn der Klimawandel die Dürre nicht ausgelöst hat, so hat er sie weitaus schlimmer gemacht.

Noch beängstigender für die kalifornischen Farmer war, dass die Dürre ein untrügliches Zeichen für die Zukunft darstellte. Da sich der Planet weiter erwärmt, ist zu erwarten, dass Dürrezyklen und extreme Überschwemmungen — ein Muster, dass als „precipitation whiplash (Niederschlag Schwung)“ bekannt ist — im Bundesstaat weitaus häufiger auftreten werden, was größere Herausforderungen für eine Industrie darstellt, die daran arbeitet, die weltweit steigende Nachfrage nach pflanzlichen Nahrungsmitteln zu befriedigen. „Die Dürre war wirklich ein Warnschuss“, sagt Katherine Jarvis-Shean, Beraterin für Plantagensysteme an der Universität von Kalifornien. 

Klicken Sie hier, um weiter zu lesen.

Topics: Growing Good