Skip to main content

Ernährungsmythen um Mandeln entlarvt

Drei Gründe, warum Mandeln ein cleverer Snack sind, der sich lohnt!

 

Mandeln sind sehr beliebt, aber einige denken immer noch, dass sie als Snack zu viele Kalorien und Fett enthalten. Jetzt räumt Gesundheitswissenschaftlerin und Mandel-Fan Hannah Frey von Projekt Gesund leben mit drei hartnäckige Mythen um Mandeln auf und hebt deren Vielseitigkeit als Snack und ihre zahlreichen gesundheitlichen Vorteile hervor – weitere Gründe, Mandeln mit einem guten Gefühl zu snacken!

13/1/2021

Mythos: Mandeln sind fettreich:

Mandeln enthalten wie die meisten Lebensmittel Fett, doch ausschlaggebend ist hier die Qualität des Fettes, wobei zwischen ungesättigten „guten“ und gesättigten „schlechten“ Fetten unterschieden wird. Ein konkreter Blick auf das Nährstoffprofil der Mandel verschafft schnell Entwarnung: Fakt ist, dass die täglich empfohlene Menge Mandeln (30 g) 15 g Fett enthält, von dem aber 14 g ungesättigte und somit „gute" Fette sind. Im Gegensatz zu einer Ernährung mit hohem Anteil gesättigter Fette, die die „schlechten“ LDL-Cholesterinwerte ansteigen lässt, trägt eine Ernährung mit vielen ungesättigten Fetten zu einer Reduktion des LDL Cholesterins als auch des Gesamtcholesterins bei.

„Es ist ratsam, Lebensmittel mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren wie Fisch, Olivenöl, Nüsse wie Mandeln oder Avocados zu verzehren. Studien zeigen, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit einem höheren Anteil an ungesättigten Fetten zur Aufrechterhaltung eines gesunden Cholesterinspiegels beiträgt. Mandeln als Snack sind dabei eine kluge Wahl für einen ganzheitlich gesunden Lebensstil“

rät Hannah Frey

Mythos: Mandeln sind kalorienreich:

Eine Handvoll Mandeln (30 g) enthält ca. 175 Kalorien doch eine Studie belegt, dass sowohl geröstete als auch ungeröstete Mandeln weniger Kalorien liefern als ursprünglich vermutet und dass die Anzahl der Kalorien weitgehend von der Art der Verarbeitung abhängt.1 Das Snacken von nährstoffreichen Mandeln hat einer weiteren Studie zu Folge auch keinen Einfluss auf das Gewicht. Diese zeigte, dass die Kalorienaufnahme und das Gewicht von Teilnehmern, die für vier Wochen täglich 43 g Mandeln (ca. 250 Kalorien) als Snack oder Teil einer Mahlzeit zu sich nahmen, ähnlich waren wie bei den Teilnehmern, die keine Mandeln aßen.2

Wenn man nach einem nahrhaften, aber leichten Snack sucht, sind Mandeln perfekt: Eine Handvoll Mandeln pro Tag - das sind 30 g, also etwa 23 Mandeln - ist die empfohlene Portion, die dich mit gesunden Fetten, Proteinen und Ballaststoffen versorgt und hilft, dich bis zur nächsten Mahlzeit in Schwung zu halten ohne zu beschweren – und ohne Einfluss auf das Gewicht zu haben, wie Untersuchungen zeigen.
Hannah Frey weiter

Mythos: Mandeln sind langweilig:

Ganz und gar nicht! Im Gegenteil, sie sind sehr vielseitig sowie gesund und das Tolle an ihnen ist, es gibt viele Möglichkeiten, sie einfach und unkompliziert als Leckerbissen für unterwegs oder zu Hause in der eigenen Küche zuzubereiten.

Ich persönlich liebe die kleine Nuss wegen ihrer Vielseitigkeit, ob pur oder mit Kräutern und Gewürzen, als Teil eines Smoothies oder in einer Bowl - sie passen zu jeder Ernährungsform und können süß oder herzhaft zubereitet werden. Ich verwende sie auch oft in Form von Butter oder Mus für meine Rezepte.

Weitere tolle Inspirationen und Rezepte für süße oder pikante Snack-Kombinationen mit Mandeln gibt es in unserer Rubrik Rezepte online.

Jetzt ist klar, Mandeln sind ein großartiger Snack und die Mythen konnten sogar durch Forschungsergebnisse widerlegt werden. Sogar die DGE empfiehlt eine Handvoll Nüsse pro Tag - warum also nicht Mandeln wählen?

1 Gebauer SK, Novotny JA, Bornhorst GM und Baer DJ. Food processing and structure impact the metabolizable energy of almonds. Food & Function. 2016;7(10):4231-4238 2 Tan S, Mattes R (2013) Appetitive, dietary and health effects of almonds consumed with meals or as snacks: a randomized, controlled trial. Eur J Clin Nutr 67(11):1205–1214.